Mittwoch, 23. Juli 2014

Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche Holzhausen


Hesse-Orgel in Holzhausen

Dreifaltigkeitskirche Holzhausen / Thüringen

 Die Hesse-Orgel in der Dreifaltigkeitskirche von Holzhausen / Thüringen ist in einem dringend sanierungsbedürftigen Zustand.

Die Orgel weist zahlreiche Wasserschäden, Marderbisse an Orgelpfeifen und altersbedingten Verschleiß wie die Windlade auf. Eine sofortige Komplettreinigung und Restaurierung ist unbedingt von Nöten, um dieses vollendete Kunstprodukt mit seinen herrlichen Klangeigenschaften den folgenden Generationen zu erhalten.

Der "Verein zur Erhaltung der Hesse-Orgel Holzhausen" unternimmt gewaltige Anstrengungen, um dieses Ziel zu erreichen. Er schafft es aber nicht aus eigener Kraft, alles zu "deckeln" und ist auf Unterstützung angewiesen.


Am 2. August 2014 hört man vorerst das letzte Mal die Hesse-Orgel zu einem Orgelkonzert mit dem erst 16 jährigen Knabe des Leipziger Thomanerchors erklingen. Der erste von drei Bauabschnitten wird anschließend beginnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen