Mittwoch, 27. Mai 2015

Deutscher Mühlentag - Thüringen 2015

Pfingstmontag zum 22. Deutscher Mühlentag -
Sehenswerte Thüringer Wassermühlen

Das angenehme Wetter ließ zahlreiche Bürger sich auf den Weg machen, um einige der zahlreicher Mühlen Thüringens zu besichtigen. 
 

Wassermühle Gölitzenmühle in Mühlberg
Dieser Tag eignet sich für Familien mit Kindern besonders gut, da hier umfangreiche Informationen vermittelt werden, wie beispielsweise die Arbeit auf dem Land, aber auch Sehenswertes wie Transmissionen und viele andere technische Details. 

 Gölitzenmühle in Mühlberg

Durch die fleißige Arbeit der Mühlenbesitzer konnte die Gölitzenrmühle im ursprünglichen Zustand in Mühlberg, der ältesten Gemeinde Thüringens,  erhalten werden. 
Umfangreichen Bauarbeiten waren erforderlich, um die Neueröffnung zum 22. Mühlentag durchführen zu können.
Wassermühle Öl- und Graupenmühle in Mühlberg

Öl- und Graupenmühle Mühlberg

Sie ist die einzig erhaltene Öl- und Graupenmühle in Thüringen.  
Aus alten Zeiten waren zahlreiche landwirtschaftliche Geräte zu besichtigen und wurden sehr anschaulich von dem Eigentümer der Mühle erläutert.
Heute befindet sich neben der Mühle auch ein Antik- und Trödelladen auf dem Gelände.
Wassermühle Veit Bach Obermühle Wechmar

Veit Bach Obermühle in Wechmar

In dieser Mühle war Veit Bach als Müller beschäftigt  - der Begründer der musikalischen Tradition der Bachfamilie, Ururgroßvater von Johann Sebastian Bach.  Bei dieser Gelegenheit lohnt sich auch der Besuch des Bach-Stammhauses, der Sankt Viti Kirche und des Landhaus Studnitz.
Auch im nächsten Jahr zum Pfingstmontag werden wieder viele Mühlen ihre Pforten öffnen - eine Gelegenheit, die man nutzen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen